Erfolgreiche Prüfung der Sondereinheit RHOT

Landkreis München, 11.10.2015

LK München- Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der Sondereinheit Rettungshunde- Ortungstechnik (RHOT) der Feuerwehr Hamm. Zwei Rettungshundeteams bestehend aus vier Angehörigen der Feuerwehr Hamm absolvierten zusammen mit ihren zwei Hunden zwischen dem 9. Und 11. Oktober den RH3 Trümmer Einsatztest für Rettungshunde und bestanden die entsprechende Prüfung.

Zusammen mit Teilnehmern aus ganz Deutschland nahmen die beiden Teams an der insgesamt 36-stündigen Prüfung im Landkreis München teil. Ausgerichtet wurde diese von den Freiwilligen Feuerwehren Aschheim und Hochbrück. Als Prüfungsszenario wurde eine Explosion in einer Bitumenfabrik mit mehreren zerstörten Häusern und einer unbekannten Anzahl von vermissten Personen angenommen.
Innerhalb des Prüfungszeitraums mussten die Teams eine Vielzahl von Aufgaben bewältigen: In einem möglichst realistisch nachgestelltem Trümmergebiet musste jedes Team sieben Mal in den Trümmern suchen, davon zwei Mal in der Nacht, einen 10 km Leistungsmarsch absolvieren, Aufgaben zu den Themen Erste Hilfe Mensch und Hund und taktische Zeichen lösen, sowie eine Abseilübung durchführen.

Mit der Prüfung RH 3 haben die beiden Teams die dritte und höchste Stufe nach den Mindeststandards des Deutschen Feuerwehr Verbands erreicht und sind nun insbesondere für die Gefahrenabwehr im Katastrophenumfeld speziell ausgebildet.

Die Teams bestanden aus: Bianca Hanisch mit ihrem Labradormischling Spike und TM Thomas Friedrichs sowie Rainer Müller mit seiner Hovawart- Hündin Helena und TM Dagmar Mette.

Einen Bericht der ausrichtenden Einheiten und zahlreiche weitere Bilder finden sie hier: http://www.rettungshunde-muenchen.de/rh3-truemmerpruefung-2015/ – ts/SE RHOT