Brand an der Soester Straße schnell unter Kontrolle

Hamm, 04.10.2015
Soester Straße

HAMM - Gegen 19:58 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf von einem aufmerksamen Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hamm, welches auf dem Weg nach Hause an einem Wohnhaus auf der Soester Straße eine starke Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl bemerkt hatte. Umgehend wurden von der Leitstelle entsprechend Kräfte alarmiert.

Die wenig später eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten eine starke Rauchentwicklung mit offenen Flammen aus einem Rolladenkasten im Dachgeschoss des Hauses fest. Bewohner befanden sich zu dieser Zeit nicht mehr im Gebäude. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde mit einen Kleinlöschgerät die offenen Flammen abgelöscht. Der Zugang in den Brandraum erfolgte unter Zuhilfenahme einer Überdruckbelüftung, welche die Ausbreitung des Brandrauches in das gesamte Haus verhinderte. Im weiteren Verlauf des Einsatzes mussten Teile der Rolladenkastenverkleidung demontiert werden, um weiter Glutnester abzulöschen. Während des gesamten Einsatzes wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um so eine Ausbreitung des Schadenfeuers im nicht direkten Blickfeld der Einsatzkräfte frühzeitig zu erkennen.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm - Einsatzbereiche Braam-Ostwennemar, Werries und Mark, Rettungsdienst. - EB25