Mit Blaulicht und Pokalen, 105 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sandbochum

105 Jahre EB Sandbochum
Hamm, 19.09.2015

HAMM Sandbochum - Die vielen positiven Rückmeldungen zu den Veranstaltungen zum 105-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Sandbochum, bei denen man nicht nur mit dem Wetter zufrieden sein konnte, war der Lohn für die Sandbochumer Kameraden. Mit nicht unerheblichem Aufwand für eine kleine Löschgruppe hatten sie eine Blaulichtparty und einen Tag der Feuerwehr organisiert. „Wir denken, dass da eigentlich für jeden etwas dabei war, auch wenn viele Gäste sowieso schon in einem Bezug zur Feuerwehr standen“, freute sich dann auch der stellvertretende Löschgruppenführer Andreas Fieweger. So wurde am Freitag bei der Blaulichtparty bis tief in die Nacht, und dem Motto entsprechend im blau beleuchtetem Vereinsheim Sandbochum, das 105-jährige Bestehen gefeiert.
Mit einem auch für die Zuschauer attraktiven Pokalwettkampf zeigten gleich 10 Staffeln am Sonntag ihre Leistungsfähigkeit beim Aufbau eines Löschangriffs mit einer Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer und zwei C-Rohren. Eröffnet wurde der Wettkampf von der Jugendfeuerwehr des Bereiches Pelkum/Herringen, die mit ihrer Leistung auch auf einem sehr guten Weg zum Erreichen der kommenden Leistungsspange ist. Im historischen Gewand und Gerät zeigte dann zum Abschluss der Historische Löschzug Pelkum (HLZ) wie es früher war. Mit diesen besonderen Übungen hatten sich die Jugendfeuerwehr und der HLZ auf jeden Fall ihre Sonderpokale verdient. Aber auch die Nachbarwehren aus Pelkum, Weetfeld, Wiescherhöfen und Herringen sowie aus dem Kreis Unna, Rünthe und Stockum haben mit ihrer Teilnahme nicht unwesentlich zum Gelingen des Pokalwettkampfes beigetragen. Dabei war die Bewertung unter der Leitung von Oberschiedsrichter Rolf Knehans aus Lerche, Willi Hegemann und Heinrich Weber von der Ehrenabteilung des Bereichs Pelkum/Herringen für alle Staffeln stets in guten Händen.
Mit gleich drei Staffeln war Rünthe nach Sandbochum gekommen und mit einer Ü50 Staffel sorgten sie bei manch jungen Kameraden für anerkennendes Erstaunen. Die Pokale gingen dann auch alle in den Kreis Unna, wobei sich die Staffel aus Wiescherhöfen nur ganz knapp dem Team Rünthe 3 mit dem undankbaren 4. Platz geschlagen geben musste. Für ein Novum sorgte dann Stockum, die in der langen Tradition der Sandbochumer Pokalwettkämpfe Team Rünthe 2, wenn auch nur um wenige Punkte, auf Platz 2 verwies. Mit der Aufstellung seines schnellsten Wassertrupps konnte sich Stockum sogar noch einen Strafpunkt erlauben, der die Platzierung spannend machte, aber letztendlich für den erstmaligen Pokalsieg sorgte.
Doch noch viel wichtiger als Punkte und Platzierungen waren der Spaß, die Gespräche, die Kameradschaftspflege und die Öffentlichkeitsarbeit. So war im Umfeld des Pokalwettkampf auch für die jüngeren Besucher, unterstützt durch die Jugendfeuerwehr, einiges zu erleben und für alle Gäste von Herzhaftem bis Süßem für Leib und Seele, einiges geboten worden. Dazu gab es eine Ausstellung von Historischen Feuerwehrfahrzeugen und das für Sandbochum neue Löschfahrzeug sowie Informationen rund um den Brandschutz. Auch das Deutsche Rote Kreuz präsentierte sich, trotz der derzeitigen enormen Belastung durch die Betreuung von Flüchtlingen, den Besuchern und Informierte über das Tätigkeitsfeld.
In diesem würdigen Rahmen wurden dann auch drei ganz besondere Ehrungen durch Bürgermeisterin Ulrike Wäsche und dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Dirk Höltermann durchgeführt. Für seine über 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde der langjährige Löschgruppenführer Sandbochums Heinrich Weber geehrt. Für die über 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Wilhelm Grundmann seine Urkunde und ebenso ein Ehrengeschenk seiner Löschgruppe.
Die Löschgruppe Sandbochum möchte sich hiermit nochmals ausdrücklich bei allen Beteiligten, die zum Erfolg der Veranstaltungen beigetragen haben, herzlich bedanken. - EB Sandbochum