Tiertransporter gerät auf Autobahn A2 in Brand.

Hamm, 08.09.2015
A2

HAMM — Gegen 19:10 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf von der Autobahn A2. Zwischen den Anschlussstellen Hamm Uentrop und Beckum wurde ein mit Schweinen beladener brennender Tiertransporter gemeldet. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Hamm fanden ca. 800 Meter hinter der Anschlussstelle Uentrop einen LKW mit Sattelauflieger vor, an welchem es im Bereich der Bereifung zu einem Brand kam, welcher auf den Aufbau zu übergreifen drohte. Neben dem Löschangriff wurde sofort die Rettung der Rund 200 Schweine eingeleitet. Mit schwerem technischem Gerät wurden unter anderem die Seitenteile des Sattelaufliegers aufgeschnitten, um die Tiere in Sicherheit zu bringen. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung und Kontrolle mit einer Wärmebildkamera wurden mehrere Hochleistungslüfter eingesetzt, um den im Auflieger verbliebenen Tieren ausreichend Frischluft zuzuführen.
Mit einem hinzugezogenen Veterinär wurden die Tiere im weiteren Verlauf in einen Ersatz- LKW verbracht. Da durch die Brandeinwirkung die Hydraulikanlage des LKW und somit auch der Hubboden und die Heckklappe nicht mehr zu benutzen waren, unterstütze die Feuerwehr auch hier mit technischen Gerät bei der Verladung der Tiere.
Von den über 200 geladenen Schweinen verendeten 50 an der Einsatzstelle. Der Sattelauflieger war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Personen kamen nicht zu Schaden.
Für die Dauer der Lösch- und Rettungsarbeiten wurde die Autobahn teilweise in beide Richtungen voll gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm - Einsatzbereiche Uentrop und Heessen, Rettungsdienst. -ts

Foto: Polizeipräsidium Dortmund Direktion Verkehr