OBesichtigt Tour bei der Feuerwehr

OBesichtigt Tour
Hamm, 22.07.2015
Hafenstraße

HAMM - Bereits zum fünften Mal war die „OBesichtigt Tour“ bei der Feuerwehr Hamm zu Gast. Zusammen mit rund 100 Eltern und Kindern besuchten Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann und Markus Kreuz, zuständiger Dezernent für die Feuerwehr, die Feuer-und Rettungswache 1 an der Hafenstraße.
Im Rahmen der OBesichtigt Tour, welche interessierten Bürgern die Möglichkeit gibt zusammen mit dem Stadtoberhaupt verschiedene Institutionen zu besichtigen, konnten die Besucher zahlreiche Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr gewinnen. „Am heutigen Tag könnt ihr euch selbst davon überzeugen, dass auf unsere Feuerwehr in jeder Situation Verlass ist“, erklärte Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann. In sechs Gruppen konnten verschiedene Stationen besichtigt und praktische Erfahrungen gesammelt werden. Von der Notrufannahme in der Leitstelle bis hin zum Zerschneiden eines PKW oder der Versorgung einer verletzten Person durch den Rettungsdienst konnten unterschiedliche Einblicke in die vielfältige Arbeit der Feuerwehr gewonnen werden. Besonders beliebt waren vor allem die Mitmachaktionen bei den kleinen Besuchern: So konnte jedes Kind unter Anleitung den Umgang mit einem Strahlrohr üben.

Die nächste OBesichtigt-Tour führt am kommenden Freitag durch die Schlösser und Herrenhäuser der Stadt Hamm: Sämtliche Plätze sind bereits vergeben.
Weitere Informationen und Bilder zu den verschiedenen Touren erhalten Sie hier: http://www.hamm.de/ob/obesichtigt.html -ts

Foto: Stadt Hamm - Hübner

Foto: Stadt Hamm - Hübner