Person wird vermisst - Anforderung der Sondereinheit Rettungshunde- und Ortungstechnik

Vermisste Person
Werne, 05.07.2015

HAMM / Werne — Die Sondereinheit Rettungshunde- und Ortungstechnik wurde am Sonntag um 03:27 Uhr durch die Leitstelle der Feuerwehr Hamm alarmiert. Grund hierfür war die Anfrage der Kreisleitstelle Unna: In Werne wurde seit dem 03.07.2015 eine ältere Dame vermisst.
Im Vorfeld waren bereits mehrere Suchmaßnahmen erfolglos durchgeführt worden. Dabei kamen auch ein Maintrailer Spürhund und ein Polizeihubschrauber mit  Wärmebildkamera zum Einsatz. Da die flächendeckende Auswertung der Bilder der Wärmebildkamera in kleineren Waldgebieten und Gebieten mit dichtem Strauchbewuchs sehr schwierig ist, wurden die Rettungshunde als biologische Ortung angefordert.
Die Sondereinheit der Feuerwehr Hamm ist mit vier geprüften Flächensuchhunden und sechs Personen zum Einsatz ausgerückt. Nach Eintreffen in Werne und der anschließenden Lagebesprechung mit der Polizei haben die einzelnen Teams die Suche in den vorgegebenen Gebieten (Werne-Ost im Bereich der Lippe und Einzelgebiete im Stadtkern Werne) aufgenommen.
Nach einer dreistündigen Suche (unterbrochen durch mehrere Pausen für die Hunde aufgrund der hohen Wärmebelastung) wurde diese zunächst beendet. Die vermisste Person konnte nicht aufgefunden werden.
Bei der anschließenden Lagebesprechung musste eine weitere Vermisstensuche aufgrund eines aufziehenden Unwetters abgesagt werden, der Einsatz wurde durch die Polizei abgebrochen.

Eingesetzten Kräfte: Sondereinheit Rettungshunde- und Ortungstechnik. -ah