Schwerverletzte bei Verkehrsunfall auf der BAB 2

Hamm, 09.07.2015

HAMM — Die Leitstelle der Feuerwehr Hamm erhielt heute gegen 14:25 Uhr durch die Polizei die Information, dass sich auf dem Rastplatz "Im Großen Klei" an der BAB2 zwischen den Anschlussstellen Hamm-Uentrop und Hamm ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen ereignet hat. Sofort wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm zur Unfallstelle alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich der Verkehrsunfall. Ein PKW wollte zuvor auf den Rastplatz einfahren. Dieser Rastplatz war jedoch gesperrt, da hier mehrere Schwertransporter abgestellt worden waren. Aufgrund der Sperrung hatte der Fahrer des PKW versucht dieser auszuweichen und war hierbei mit einem sehr großen und schweren Begrenzungsstein kollidiert. Der PKW überschlug sich durch den Aufprall mehrfach und wurde stark beschädigt.
In dem PKW befanden sich der Fahrer sowie zwei minderjährige Mitfahrer. Alle drei Personen wurden verletzt, zwei davon schwer.
Die Unfallbeteiligten wurden sofort vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in Krankenhäuser transportiert. Aufgrund der Unfallmeldung war auch ein Rettungshubschrauber zur Unfallstelle alarmiert worden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützen bei der medizinischen Versorgung der Patienten, sicherten die Unfallstelle ab, trennten die Batterie vom Fahrzeug und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.
Die BAB 2 war für die Dauer des Einsatzes in Fahrtrichtung Oberhausen gesperrt.

Eingesetzten Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Uentrop und Berge, Rettungsdienst. -ls