Unfall mit Schweinetransporter

Hamm, 07.07.2015
Dasbecker Weg

HAMM - HEESSEN - Gegen 22 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm am Dienstagabend ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Schweinetransporters im Kreuzungsbereich Ahlener Straße, Dasbecker Weg gemeldet. Die ersteintreffenden Kräfte fanden vor Ort einen LKW Schweinetransporter vor, dessen Anhänger umgekippt war. Mehrere Schweine liefen bereits orientierungslos im Kreuzungsbereich umher. Nach der ersten Erkundung konnte festgestellt werden, dass bei dem Unfall kein Mensch verletzt wurde. Jedoch mussten noch weitere Tiere, welche im Anhänger eingeschlossen waren, zügig befreit werden. Zur Unterstützung wurde ein weitere Rüstzug sowie ein Tierarzt zur Einsatzstelle alarmiert. Zügig konnten die Tiere aus dem Anhänger gerettet und mit improvisierten Gattern aus Leiterteilen in einen angrenzenden Hinterhof geleitet werden. Für zehn Tiere kam jedoch jede Rettung zu spät. Sie verendeten an der Einsatzstelle.
Neben der Tierrettung galt es noch auslaufende Betriebsmittel aufzufangen und die Bergung des LKW Anhänger zu unterstützen. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden an.

Eingesetzte Einheiten: Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm Heessen. -ts