Gewitterfront über Hamm - Erhebliche Sachschäden

Unwetter
Hamm, 05.07.2015

HAMM - Am 05.07.2015 wurde die Feuerwehr Hamm nach dem Durchzug einer Gewitterfront ab 11:20 Uhr zu mehreren zeitgleichen Feuermeldungen aufgrund von Blitzeinschlägen gerufen. Die parallele Häufung der Einsätze forderte ca. 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr.

Massiver Sachschaden entstand bei einem Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus in der Oberen Rothe in Norddinker. Ca. 2/3 der Dachpfannen wurden durch den Blitzeinschlag abgedeckt. Der Schornstein und die Elektroversorgung wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Stadtwerke schalteten das Haus spannungsfrei. Bis zur Beseitigung der Schäden ist das Haus unbewohnbar.

Ebenfalls entstand bei dem Brand in einem Einfamilienhaus im Homanns Kamp in Heessen Sachschaden. Das Feuer im Dachboden konnte durch Einsatzkräfte unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden. Zur Brandbekämpfung mussten im Dachgeschoß die innere Verkleidung und die Dämmung entfernt werden. Die Einsatzstelle wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

An vier weiteren Einsatzstellen beschädigten Blitzeinschläge Dachflächen, Schornsteine und die häusliche Elektroversorgung.

Während der Einsätze wurde die Feuer- und Rettungswache 1 durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdient, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Hamm-Heessen, Hamm-Norden, Hamm-Berge, Hamm-Bockum, Hamm-Werries, Hamm-Norddinker, Hamm-Braam-Ostwennemar, Hamm-Wiescherhöfen/Weetfeld, Rettungsdienst -jr

Einsatzstelle Obere Rothe