Atemschutzausbildung in neuem Format

Atemschutzlehrgang
Hamm, 06.06.2015

HAMM -  Neben der theoretischen Unterweisung über die Atmung des Menschen, die Wirkungsweise von Atemgiften und dem Aufbau und den Einsatz von Atemschutzgeräten,  wurde sehr viel Wert auf das Einhalten der Einsatzgrundsätze und auf das richtige Verhalten bei Notfällen gelegt.
Mit dieser Ausbildung können die Lehrgangsteilnehmer zukünftig bei Brandeinsätzen auch umfangreich eingesetzt werden und tief in Gefahrenbereiche vordringen. Durch diese Ausbildung eröffnen sich für die Teilnehmer, die Möglichkeit an weiterführende Lehrgänge innerhalb der Feuerwehr teilnehmen zu können.
Die zehn Lehrgangsteilnehmer kamen aus allen Teilen der Feuerwehr Hamm.
So aus den Einsatzbereichen Bockum, Hövel, Heessen, Norden,Osttünnen, Wiescherhöfen und Westtünnen.
Schwerpunkt der Ausbildung legte der Lehrgangsleiter Jörg Pohl und sein Ausbilderteam vor allem auf die praktische Ausbildung.
Neben Übungen in Westtünnen wurden die Teilnehmer in der Atemschutzübungsstrecke in Hövel auf die praktische Abschlussprüfung am vergangenen Freitag in Westtünnen vorbereitet.

Der Lehrgang wurde mit verschiedenen Einsatzsituationen konfrontiert: So musste eine Person aus dem Obergeschoss eines leer stehenden Hauses gerettet werden, ebenso wurde ein Eigenunfall nachgestellt, um die Geräteträger auf Extremsituationen vorzubereiten.
Das Vornehmen von Strahlrohren und das Absuchen von Räumen rundete die Ausbildung ab.
Mit dem Ergebnis der Abschlussprüfung am Freitag in Westtünnen zeigte sich der Lehrgangsleiter Pohl zufrieden. Am Samstag schloss sich eine Realbrandausbildung im BOS Ausbildungszentrum Möhnesee an. In diesem speziellen Training wurden die Teilnehmer in einer Wärmeerfahrungsanlage auf die Hitze in Brandeinsätzen vorbereitet und der Lehrgang übte realitätsnah den Brandeinsatz in Gebäuden.
Im Anschluss konnte allen Teilnehmern den erfolgreichen Abschluss des 34 Stunden andauernden Lehrganges bescheinigt werden.

Die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer waren: Jan Neufeld, Marcel Nickel, Sebastian Thiel, Marcus Trulsen, Kai Brand, Kevin Brinjevec, Hendrik Frost, Anke Nunnemann, Kilian Frieg und Henry Enns.
Der Lehrgangsleiter Jörg Pohl bedankte sich ausdrücklich bei dem Helferteam aus Westtünnen, ohne deren mithilfe  ein Lehrgang gar nicht möglich wäre.
Ebenso bedankte er sich bei dem Ausbilderteam vom BOS Trainingszentrum Graf-York.