Arbeitsreicher Morgen für die Feuerwehr - Zwei zeitgleiche Brandeinsätze abgearbeitet

Hamm, 06.05.2015

HAMM - Am Mittwochmorgen, den 06.05.2015 gegen 7:35 Uhr verständigte ein aufmerksamer Anwohner der Grünstraße über den Notruf die Leitstelle der Feuerwehr Hamm.
Grund für den Notruf war eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in der Grünstraße, worauf die Leitstelle sofort Berufs- und Freiwillige Feuerwehr, sowie den Rettungsdienst alarmierte.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war offensichtlich keine Rauchentwicklung erkennbar. Nach weiterer Erkundung durch die Einsatzkräfte wurde eine Rauchentwicklung in einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines drei geschossigem Mehrfamilienhaus festgestellt.
Sofort wurde die Wohneingangstür geöffnet und ein mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp durchsuchte die Wohnung nach Personen, wurde aber nicht fündig. Die Ursache für die Rauchentwicklung wurde schnell gefunden: Es stand Essen auf dem eingeschalteten Herd. Das angebrannte Essen wurde vom Herd entfernt und abgelöscht. Die verrauchte Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter gelüftet.

Zeitgleich zu dem Einsatz in der Grünstraße wurde der Leitstelle ein weiterer Brand gemeldet. In einem Wohn- und Ärztehaus an der Fangstraße wurde ein Kellerbrand gemeldet, was das unverzügliche entsenden von Kräften der Feuerwehr notwendig machte. Sofort wurden zahlreiche Kräfte der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren alarmiert. Der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2 der Berufsfeuerwehr übernahm die Einsatzstelle in der Grünstraße, so dass der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 sowie der Einsatzführungsdienst schnell zur nächsten Einsatzstelle an der Fangstraße gelangen konnten.
Der Ersteintreffende Rettungswagen bestätigte die anfängliche Meldung, dass Rauch aus einem Kellerlichtschacht des Gebäudes dringen sollte, worauf das Gebäude vorsorglich Evakuiert wurde.
Bei der Erkundung der Einsatzstelle stellten die Einsatzkräfte lediglich verbrannte Zigarettenkippen in einem Lichtschacht fest. Diese wurden, vor Eintreffen der Feuerwehr, durch engagierte Bewohner durch Wasser abgelöscht.
Der Keller des Gebäudes musste auf Grund der Rauchentwicklung mit einem Hochleistungslüfter belüftet werden.

Eingesetzten Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Norden, Wiescherhöfen/Weetfeld, Herringen, Pelkum, Rettungsdienst. -kk