Hoher Sachschaden bei Gebäudebrand in Lerche

Hamm - Lerche, 04.05.2015
Am Vossknapp

HAMM- Lerche - Am 04.05.2015 wurde gegen 15:40 Uhr die Feuerwehrleitstelle von mehreren Anrufern über einen Garagenbrand in Lerche informiert. Die sofort alarmierten Kräfte von Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr erhielten bereits auf der Anfahrt die Information, dass das Feuer auf ein Wohngebäude übergegriffen hatte. Eine dunkle Rauchsäule war auf der Anfahrt deutlich erkennbar. Durch den Einsatzführungsdienst wurde die Alarmstufe sofort erhöht, wodurch weitere Kräfte nachalarmiert wurden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich eine Doppelgarage mit darüber befindlichem Heuboden in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf das Dach eines direkt angrenzenden Wohngebäudes übergegriffen. Sofort wurde eine Riegelstellung zum Schutz des Wohngebäudes eingerichtet. Zeitweise bekämpften 4 Trupps mit Atemschutzgeräten das Feuer innerhalb und außerhalb des Wohnhauses. Parallel dazu wurde das Wenderohr der Drehleiter eingesetzt. Mehrere durch Flammen beaufschlagte Propangasflaschen wurden aus dem Gebäude geborgen. Eine landwirtschaftliche Zugmaschine wurde unbeschadet aus der Garage ins Freie gezogen.

Die beiden Bewohner des 2-Familienhauses blieben bei dem Einsatz unverletzt und kamen bei Verwandten unter. Eine Einsatzkraft wurde bei dem Einsatz verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Das Wohnhaus ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bewohnbar.

Während des Einsatzes wurde die Hauptwache durch einen 2. Einsatzführungsdienst und die Drehleiter des Einsatzbereiches Hövel besetzt.

Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Hamm-Lerche, Hamm-Pelkum, Hamm-Herringen, Hamm-Wiescherhöfen/Weetfeld, Hamm-Westen und Hamm-Hövel, Rettungsdienst.  - jr