Flachdachbrand in Hinterhofwerkstatt

Hamm, 29.04.2015
Hohe Str.

HAMM — Am Mittwoch, 29.04.2015 wurde um 17:00 h der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Brand in einer Kfz-Werkstatt Nähe der Hammer Innenstatt, in der Hohe Straße gemeldet.
Bei Eintreffen des alarmierten Löschzuges der Berufsfeuerwehr stellten die Einsatzkräfte eine leichte Rauchentwicklung auf dem Flachdach und eine Verrauchung der ca. 15 x 30 Meter großen Werkstatthalle fest. Der Brandherd musste sich innerhalb der Dachkonstruktion befinden, konnte aber auch mittels Wärmebildkamera nicht genau lokalisiert werden.
Zunächst musste die mehrere Zentimeter dicke Teerdachpappe und die darunterliegende Holzverschalung mittels Kettensägen geöffnet werden, um anschließend den vermuteten Brandherd in den Sparrenzwischenräumen ablöschen zu können. Da die Dachstatik im zeitlichen Verlauf des Einsatzes nicht abgeschätzt werden konnte, mussten die eingesetzten Trupps die Dachfläche verlassen und die weiteren Arbeiten aus dem Korb der Drehleiter durchgeführt werden.
Da auch nach Abschluss der Löscharbeiten ein Weiterschwelen der Dachkonstruktion nicht ausgeschlossen werden konnte, verblieb bis 04:30 Uhr eine Brandwache an der Einsatzstelle.

Neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr waren die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Hamm Einsatzbereiche Werries und Hövel im Einsatz. Mitglieder des Fernmeldezuges übernahmen Logistikaufgaben und die Brandwache wurde mit Einsatzkräften und einem Fahrzeug vom Einsatzbereich Westen sichergestellt. -wr

Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Werries, Hövel und Westen, Sondereinheit IuK, Rettungsdienst.

Rauchentwicklung nach Brand in der Zwischendecke