Bereichsübung in Rhynern

Hamm - Rhynern, 17.04.2015
Oberster Kamp

RHYNERN – Dichter Rauch drang am Freitagabend aus einer Lagerhalle der Dach-Fassade-Holz Genossenschaft am Obersten Kamp, als die ersten der rund 50 Einsatzkräfte aus dem Bereich Rhynern eintrafen. Diesmal handelte es sich jedoch nicht um einen Einsatz, sondern um die Bereichsübung des Bereichs Rhynern, an welcher der Einsatzbereich Rhynern, Osttünnen, Süddinker, Wambeln, Allen sowie die Jugendfeuerwehr Rhynern mit insgesamt elf Fahrzeugen beteiligt waren.

Während zwei Einsatzabschnitte sich in erster Linie um die Personensuche aus zwei unterschiedlichen Seiten widmeten, war der dritte Einsatzabschnitt für die Wasserversorgung zuständig und musste das Übergreifen eines simulierten Brandes auf ein Gaslager verhindern. Die Abschnitte begannen mit mehreren Trupps nach den Personen zu suchen. Nach dem diese gefunden wurden, wurden sie ins Freie geleitet und anschließend betreut. Die Führungskräfte übten darüber hinaus die Informationsweitergabe über Funk und übermittelten im Verlauf der Übung zahlreiche Lagemeldungen.

Markus Gebauer und Christoph Voss vom Löschzug Rhynern hatten die Übung vorbereitet. Darüber hinaus hatte Gebauer auch die Gesamteinsatzleitung der Übung übernommen und wies den einzelnen Einsatzabschnitten ihre Aufgaben zu.  Bei der anschließenden Nachbesprechung im Gerätehaus Rhynern bedankte sich Gebauer bei allen Teilnehmern für den gezeigten Einsatz und fasste die einzelnen Teile der Übung noch einmal zusammen. –fk