Übung der Feuerwehr Hamm - Abgestürzte Person im Müllbunker


Bericht
Hamm, 14.04.2015
Am Lausbach

HAMM — Unter diesem Einsatzstichwort übten Mitglieder der Feuerwehr Hamm und die Mitarbeiter der Müllverbrennungsanlage Hamm die Rettung einer verunfallten Person, die sich im Müllbunker der Müllverbrennungsanlage (MVA) in einer Tiefe von ca. 8m befand.
Mittels eines Rettungskorbes, der für solche Zwecke vom Betreiber vorgehalten wird, ist ein Trupp unter Atemschutz zum Patienten herabgelassen worden. Parallel hierzu wurde ein Alternativzugang mittels Steckleiterteilen von der Rampe für Anlieferfahrzeuge geschaffen.                        
Ziel dieser Übung war die Erprobung der verschiedenen Rettungsmittel- und  -taktiken, die bei einem solchen Ereignis angewendet werden können.

Eingesetzte Kräfte: Mitarbeiter der MVA, THW, Freiwillige Feuerwehr Hamm Einsatzbereiche Bockum, Hövel und Herringen, Berufsfeuerwehr Hamm. rd

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de


Bild: 1
Foto: Feuerwehr Hamm