Wohnungsbrand mit hohem Sachschaden in Hövel

Hamm - Bockum-Hövel, 26.03.2015
Leipziger Str.

HAMM-Bockum-Hövel — Heute gegen 07:40 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Hamm den Notruf, dass aus den Fenstern und dem Dach einer Wohnung einer Doppelhaushälfte in der Leipziger Str. dunkler Rauch dringen würde und möglicherweise sich noch Personen im Gebäude befinden sollen. Sofort wurden die Hammer Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung, starker Rauch drang aus allen Ritzen des Gebäudes. Zusätzliche musste davon ausgegangen werden, dass sich noch eine junge Familie mit zwei Kleinkindern im Gebäude befindet.

Sofort wurde eine massive Menschenrettung eingeleitet. Die Einsatzkräfte drangen gleichzeitig von der Vorder- und der Rückseite in das Gebäude ein. Insgesamt vier Trupps unter Atemschutz durchsuchten das Erdgeschoss und das Obergeschoß nach Personen. Auch eine Drehleiter wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Drei Rettungstransportwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug standen bereit.
Parallel zu den Suchmaßnahmen wurde der Löschangriff eingeleitet. Hierbei konnte die Brandstelle im Erdgeschoss ausgemacht werden.

Nachdem sich herausstellte, dass sich keine Personen im Gebäude befinden, wurden die abschließenden Löscharbeiten durchgeführt. Hierbei mussten Teile der Deckenverkleidung sowie vom Dach aufgenommen werden. Zusätzlich wurde mittels eines Hochleistungslüfters die starke Verrauchung im Gebäude bekämpft.
Auch die angrenzende Doppelhaushälfte wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Hierbei wurde glücklicherweise nur eine leichte Verrauchung im Bereich des Spitzbodens festgestellt.

Die betroffene Wohnung wurde durch die Stadtwerke Hamm vorerst vom Strom- und Gasnetz getrennt. Nach ersten Erkenntnissen ist die Wohnung zunächst unbewohnbar.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Feuerwache an der Hafenstraße durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm-Hövel, Hamm-Norden, Hamm-Wiescherhöfen, Rettungsdienst. -ls

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de