Mitgliederversammlung des Fördervereins Einsatzbereich Rhynern

Versammlung
Hamm - Rhynern, 20.03.2015
Vöhde

RHYNERN – „Rauchwarnmelder sind wichtig, sie können sogar ihr Leben retten“, fasste Berthold Penkert, 2. Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rhynern am Freitagabend auf der Mitgliederversammlung im Feuerwehrgerätehaus in der Vöhde zusammen. Damit ging Penkert auch gleichzeitig auf das Kernthema der Mitgliedersammlung ein. Zuvor hatte er praktische Tipps für den Einbau der Rauchwarnmelder in privaten Wohnungen gegeben und die Wirkungsweise erläutert. Ergänzt wurden Penkerts Ausführungen von Michael Bals aus Menden. Der Mendener baut in Eigenarbeit Rauchhäuser, die die Wirkungsweise noch deutlicher zeigen. Mit Hilfe einer kleinen Nebelmaschine, die in einem Modell eines Hauses eingebaut ist, zeigte Bals wie sich der giftige Rauch von Raum zu Raum ausbreitet. Mit Hilfe des Hauses zeigte Bals aber auch, dass ein Ausbreiten des Rauchs auch verhindert werden kann, wenn im Brandfalle Türen geschlossen werden. Zum Ende der Versammlung überreichte der Vorstand an alle Mitglieder der Versammlung einen Rauchmelder, um so selber einen Beitrag zu Verbesserung der Sicherheit der Mitglieder zu leisten.

Neben dem praktischen Teil des Abends standen auch die Wahlen des Vorstands auf der Tagesordnung. So wurde Vorsitzender Ralf Venema ebenso wiedergewählt wie sein Stellvertreter Berthold Penkert und Kassierer Claus Hinkelmann. Neue zweite Kassiererin ist Susanne Gosmann als Nachfolgerin von Willi Köster. Schriftführer Horst Venema und sein Stellvertreter Martin Florissen tauschten nach vorheriger Wahl ihre Ämter.

Einen eindrucksvollen Tätigkeitsbericht lieferte Penkert zu Beginn der Versammlung: So erinnerte er unter anderem an die finanzielle Unterstützung für die Arbeit der Jugendfeuerwehr Rhynern. Dadurch finanzierte der Verein unter anderem einen Tag im Kletterpark am Hammer Tierpark, um die Teambildung der Gruppe noch zu verbessern. Ebenso wurden durch den Verein T-Shirts für die Gruppe beschafft. Den Löschzug unterstützten die Förderer, in dem sie unter anderem die Gestaltung des Blickfangs am Denkmal in Rhynern mit Bildern der Feuerwehr finanzierten. Darüber hinaus hatte der Förderverein auch ein Rednerpult zur Verfügung gestellt. Die Förderbeispiele waren auch die Eckpunkte des anschließenden Kassenberichts von Kassierer Claus Hinkelmann.

In diesem Jahr wird es in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Rhynern auch noch eine Informationsveranstaltung geben. Am 15. Juni werden die Jugendlichen am Gerätehaus in Rhynern den Mitgliedern des Fördervereins ihr Können unter Beweis stellen. Darüber hinaus beabsichtigt der Förderverein auch wieder einige Beschaffungen im Verlauf des Jahres, um die Arbeit der Jugendfeuerwehr und des Löschzuges unmittelbar zu unterstützen. – fk

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de