Hoher Sachschaden nach Brand im Hochregallager

Brand Hochregallager
Hamm - Uentrop, 18.02.2015
Kranstr

HAMM-Uentrop — Am frühen Mittwochmorgen löste gegen 02:34 Uhr bestimmungsgemäß die Brandmeldeanlage eines Logistikzentrums an der Kranstraße in Uentrop aus. Die automatische Brandmeldeanlage übermittelte den Alarm an die Leitstelle der Feuerwehr Hamm, worauf sofort die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert wurden.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ergab die Erkundung einen Brand im Hochregallager mit daraus resultierender starker Rauchentwicklung. Die vorhandene Sprinkleranlage war zu diesem Zeitpunkt bereits durch den Brand ausgelöst worden. Noch während der ersten Maßnahmen schlugen, auf Grund der massiven Rauchentwicklung und Rauchausbreitung im Hochregallager, weitere Rauchmelder Alarm.

Es wurde sofort mit einer Brandbekämpfung des betroffenen Bereiches sowie mit einer taktischen Entrauchung des Hochregallagers begonnen.
Der Löscherfolg stellte sich zügig ein. Mittels Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte den ca. 6 m³ großen Haufen Brandschutt auf Glutnester.

Die Feuer- und Rettungswache I an der Hafenstraße wurde für die Dauer des Einsatzes durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hamm Hövel besetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehren Hamm-Uentrop, Hamm-Werries, Hamm-Haaren und Hamm-Norddinker sowie der Rettungsdienst. -kk

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de