Verkehrsunfall auf der BAB 1 - Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden

VU BAB 1
Hamm, 21.02.2015
BAB 1

HAMM — Am heutigen Samstag zog gegen 14:00 Uhr ein Regen-/Schneeschauer-Gebiet über Hamm hinweg. Unmittelbar danach gingen bei der Leitstelle der Feuerwehr mehrere Notrufe ein. Auf der BAB 1, Fahrtrichtung Köln, sollte es zwischen der Anschlussstelle Hamm/Bergkamen und dem Kamener Kreuz zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen sein. Sofort wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge hatte sich auf der Autobahn bereits ein langer Rückstau gebildet. In diesem Stau war es zu mehreren leichten Auffahrunfällen gekommen.
Die ursächliche Unfallstelle bestand aus drei Verkehrsunfällen auf einer Länge von ca. 300m. Im vordersten Bereich waren zwei PKW aufeinander, im mittleren Bereich waren fünf PKW ineinander und im hinteren Bereich waren ebenfalls fünf PKW ineinander gefahren.

Glücklicherweise war bei den Unfällen keine Person im Fahrzeug eingeklemmt worden. Die Verletzten und Betroffenen wurden durch den Rettungsdienst und Notarzt medizinisch versorgt und durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm betreut.
5 Verletzte und 2 Betroffene wurden mit 4 Rettungstransportwagen in Krankenhäuser transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, hat Fahrzeugbatterien abgeklemmt, streute ausgelaufenen Betriebsstoffe ab und reinigte die Unfallstelle.

Insgesamt waren bei den verschiedenen Unfällen mehr als 20 Fahrzeuge beschädigt worden. Die BAB 1 war in Fahrtrichtung Köln zwischenzeitlich voll gesperrt. Der Stau hatte dabei eine Länge von bis zu 8km.

Der Einsatz auf der BAB 1 war gegen 16:30 Uhr für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet.

Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehren Hamm-Sandbochum und Hamm-Herringen, Rettungsdienst. -ls

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de