Neuer Grundausbildungslehrgang der Freiwilligen Feuerwehr

Grundausbildung
Hamm - Heessen, 15.02.2015
Piebrockskamp

HAMM-Heessen — Mit dem ersten Teil der Ausbildungsreihe begann an den beiden vergangenen Wochenenden für 14 Feuerwehrangehörigen aus allen Teilen der Feuerwehr Hamm der neue Grundausbildungslehrgang der Freiwilligen Feuerwehr. Auf dem Stundenplan im ersten Teil der vierteiligen Modulausbildung standen Themen wie Rechtsgrundlage sowie Fahrzeug- und Gerätekunde. Insgesamt 24 Lehrgangsstunden mussten sich die Teilnehmer mit den einzelnen Unterrichtseinheiten, wie Aufbau einer Feuerwehr, Rechte und Pflichten von Feuerwehranghörigen oder den einzelnen Fahrzeugarten auseinandersetzen. Als Lehrgangsleiter fungierte erneut Stephan Axmann vom Löschzug Heessen bei der Ausbildung im Feuerwehrstützpunkt am Piebrockskamp.

Im nächsten Teil der Ausbildung wird es dann um die Themen wie tragbare Leitern und Retten und Selbstretten gehen. Der dritte Teil befasst sich mit der Brandbekämpfung und der vierte mit der Technische Hilfeleistung. Mit einem Erste Hilfe Lehrgang, der auch Teil der Grundausbildung ist, kommen dannn die Lehrgangsteilnehmer am Ende auf 160 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis. Die einzelnen Module finden an unterschiedlichen Standorten der Feuerwehr Hamm statt. – fk

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de