Neue Atemschutzgeräteträger - Lehrgang in Wambeln erfolgreich bestanden

AGT - Ausbildung
Hamm, 10.02.2015

HAMM-Wambeln — Mit einer praktischen Prüfung endete am Dienstagabend auf dem Hof Neuhaus an der Rehwiese in Wambeln der Atemschutzgeräteträgerlehrgang der Feuerwehr Hamm. Jens Röer vom Sachgebiet Aus- und Fortbildung bei der Feuerwehr Hamm überzeugte sich hierbei vom praktischen Können der 14 neuen Atemschutzgeräteträger.
Patrick Neuhaus hatte mit seinem Ausbilderteam aus der Löschgruppe Wambeln den Lehrgangsteilnehmern, die aus allen Bereichen der Freiwilligen Feuerwehr Hamm kamen, in den vergangenen 14 Tagen auf die Prüfung vorbereitet. Der 24-stündige Lehrgang bestand sowohl aus einem theoretischen als auch aus einem praktischen Teil. Bei der Theorie, die im Schulungsraum der Löschgruppe Wambeln gelehrt wurde, ging es unter anderem um Einsatzgrundsätze und um Atemgifte. Nach einer kurzen praktischen Eingewöhnung folgten mehrere praktische Übungen in der Atemschutzübungstrecke an der Römerstraße in Hövel.
Die neuen Atemschutzgeräteträger können nun in ihren jeweiligen Löschzügen und -gruppen noch besser eingesetzt werden, da sie nun auch über das nötige Wissen und Können verfügen, um in Not geratene Menschen aus verqualmten Räumen zu retten oder auch einen Brand im Gebäudeinneren zu löschen. – fk

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de