Jahresdienstbesprechung Feuerwehr Hamm Einsatzbereich Rhynern

JDB EB Rhynern
Hamm - Rhynern, 09.01.2015
Vöhde

HAMM-Rhynern — „Ich bedanke mich für die Bereitschaft, viele Dinge für unsere Bürger zu tun“, sagte Rhynerns Bezirksvorsteher Hermann Aßhoff (CDU) am Freitagabend bei der Jahresdienstbesprechung des Löschzuges Rhynern im Feuerwehrgerätehaus in der Vöhde. Damit griff Aßhoff unmittelbar auch den umfassenden Jahresbericht von Löschzugführer Friedrich Kulke auf. Kulke hatte in seinem Bericht zusammengefasst, dass der Löschzug Rhynern bei 186 Einsätzen Hilfe geleistet hatte. Neben einem Großbrand und zwölf LKW- und PKW-Bränden zählte die Löschzugstatistik unter anderem auch 51 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. Mit 13 Sturmeinsätzen und 28 Einsätzen, bei denen vollgelaufene Keller ausgepumpt werden mussten, hatten auch die witterungsbedingten Einsätze einen großen Anteil am Einsatzgeschehen. Der Jahresbericht beinhaltete damit auch gleichzeitig einen Anstieg um 13 Einsätze im Vergleich zum Jahr 2013.

Wie immer wurde auch in diesem Jahr der Jahresbericht durch eine schriftliche Dokumentation von Schriftführer Martin Florissen ergänzt. Diese spiegelte unter anderem den Bereich der Aus- und Fortbildung wider. So hatte unter anderem Markus Gebauer einen Lehrgang für Führer von Großverbänden erfolgreich absolviert. Darüber hinaus wurde Dr. Matthias Tokarski zum Ausbilder geschult und einige Angehörige absolvieren zurzeit die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr. Florissen hatte in seinem Bericht aber auch einen ausführlichen Überblick über die sonstigen Dienste des Löschzuges und einen umfangreichen Pressespiegel zusammengefasst.

Einen weiteren Bericht im Verlauf der Dienstbesprechung erstatteten Jugendgruppenleiter Jan-Niklas Kamps (Jugendfeuerwehr) und Ralf Venema (Förderverein Freiwillige Feuerwehr). Darüber hinaus bedankte sich auch Hamms Leiter der Feuerwehr Wilhelm Tigges für das vielfältige Engagement der Brandschützer vor Ort und lobte das große Interesse an den Aufgaben der Feuerwehr.

Im Bereich der Führung des Löschzuges gab es eine Änderung. Andreas Rüter schied nach elf Jahren als Gruppenführer aus dem Führungsteam aus. Sein Nachfolger soll Christoph Voß werden, der in Kürze die Ernennungsurkunde erhalten wird. Marco Schockenhoff wurde für 25-jährige und Ralf Venema wurde für 35-jährige Mitarbeit im Löschzug sowie Raimund Wilmes für 40-jährige Mitarbeit geehrt. Wie Wilmes werden für 40-jährige Mitgliedschaften auch Martin Lünne und Michael Beckmüller die Treuenadel des Deutschen Feuerwehrverbandes erhalten. –fk

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de