Jahresdienstbesprechung Jugendfeuerwehr Hamm IuK-Zug

JDB JFW IuK-Zug
Hamm, 07.01.2015
Hafenstr.

HAMM — Mit Kilian Stücke als Jugendgruppenleiter, Marvin Becker als Stellvertretenden Jugendgruppenleiter und Lukas Bruck als Schriftführer hat die Jugendgruppe des Informations- und Kommunikationszuges – IuK-Zug – einen neuen Jugendvorstand. Gewählt wurden die drei Jugendlichen am Mittwochabend bei der Jahresdienstbesprechung der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr an der Hafenstraße. Die drei lösen damit auch gleichzeitig das bisherige Führungsteam Constantin Dopheide (Jugendgruppenleiter), Lukas Brück (Stellvertreter) und Elena Wieting (Schriftführerin) ab.

Der Jahresbericht von Jugendfeuerwehrwartin Silvia Otto zählte wieder zahlreiche Aktivitäten der Gruppe auf. So absolvierten unter anderem Dopheide, Wieting und Stücke gemeinsam mit Ronja Brandt und Samantha Fake zusammen mit der Jugendfeuerwehr Rhynern die Bedingungen für die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. „Die Zusammenarbeit mit anderen Jugendfeuerwehren ist uns wichtig und es hat riesig Spaß gemacht!“, lautete der anschließende Kommentar von Dopheide.

Darüber hinaus haben nun vier Jugendliche in den aktiven Dienst gewechselt und werden nun im IuK-Zug mitarbeiten. Darüber hinaus haben sich die Jugendlichen auch mit der Funkausbildung beschäftigt. Zu den Freizeitaktivitäten der Gruppe zählte unter anderem die Teilnahme am AOK-Lauf sowie der Bau von Vogelkästen zur Weihnachtszeit. Ebenso erlebten die Jugendlichen einen Aktionstag rund um das Gerätehaus.

In diesem Jahr sind neben den wöchentlichen Diensten, die immer mittwochs in der Zeit von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr am Gerätehaus an der Hafenstraße stattfinden, auch eine Feuerwehrolympiade und die Teilnahme am AOK-Lauf geplant. Ebenso soll zur Weihnachtszeit wieder ein Bastelprojekt stattfinden. „Interessierte Jugendliche sind selbstverständlich herzlich willkommen mitzumachen“, so Jugendfeuerwehrwartin Otto.– fk

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de