Eine verletzte Person nach Wohnungsbrand

Hamm - Norden, 31.12.2014
Tilsiter Str.

HAMM-Norden — Heute gegen 16:00 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Hamm mehrere Notrufe, dass aus den Fenstern einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Tilsiter Str. eine starke Rauchentwicklung zu sehen sei. Sofort wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung sichtbar. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Aus den Fenstern einer im Erdgeschoss liegenden Wohnung eines dreistöckigen Mehrfamilienhauses drang dunkler Rauch.

Bei der ersten Erkundung fanden die Einsatzkräfte auf der Rückseite des Gebäudes eine am Fenster im Rauch stehende Person. Diese wurde sofort gerettet und zur medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.
Da sich keine weiteren Personen in der Brandwohnung aufhalten sollten wurden alle Bewohner des Mehrfamilienhauses ins Freie gebracht und anschließend mit den Löschmaßnahmen in der Brandwohnung begonnen. Die Einsatzkräfte mussten hierbei unter Atemschutz vorgehen.
Um das übrige Gebäude weitestgehend rauchfrei zu halten und somit vor weiterem Schaden zu schützen wurde mit einem Hochleistungslüfter der Treppenraum belüftet.
Die verletzte Person musste unter Begleitung des Notarztes mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus transportiert werden.

Die betroffene Wohnung wurde durch den Energieversorger vom Strom- und Gasnetz getrennt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm-Mitte, Hamm Norden, Hamm-Hövel, Hamm-Heessen, Rettungsdienst. -ls

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de