Wohnungsbrand in der Wagenbauerstraße in Hamm-Rhynern

Wohnungsbrand
Hamm - Rhynern, 17.12.2014
Wagenbauerstr.

HAMM-Rhynern — Um 15:02 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Notruf mit der Nachricht, dass aus einer Wohnung in der Wagenbauerstraße in Hamm-Rhynern Rauch aus den Fenstern austreten würde.

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung alarmierte der Disponent der Leiststelle die zuständigen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr. Das zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Rettungsmittel konnte die Aussage des Notrufs bestätigen. Nach Aussage der Bewohner befand sich keine Person mehr in der Wohnung. In der Wohnung selbst sollte sich aber noch der Hund der Familie befinden.

Sofort begaben sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung. Die Erkundung ergab, dass im 1. OG eines Doppelhauses aus noch unerklärlichen Gründen ein Feuer ausgebrochen war. Das Feuer konnte von den eingesetzten Kräften schnell abgelöscht werden. Nahezu zeitgleich konnte der vermißte Hund den Besitzern unversehrt übergeben werden.

Die Wohnung ist bis auf weiteres, bedingt durch die entstandene Rauchgasausbreitung, unbewohnbar.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm-Rhynern und Hamm-Osttünnen, Rettungsdienst. -rd

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de