Rauchentwicklung in einem Lebensmittellogistikunternehmen

Kleinbrand
Hamm, 22.12.2014
Hafenstr.

HAMM — In der Nacht zu Montag lösten gegen 02:00 Uhr bestimmungsgemäß die Rauchmelder eines Lebensmittelogistikunternehmens an der Hafenstraße aus. Die automatische Brandmeldeanlage übermittelte den Alarm an die Leitstelle der Feuerwehr Hamm, worauf sofort Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert wurden.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ergab die Erkundung eine starke Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoß. Bedingt durch einen Kurzschluss in einem Schaltschrank war es zu einem Kleinbrand mit entsprechender Rauchentwicklung gekommen. Noch während der ersten Maßnahmen schlugen aufgrund der Rauchausbreitung weitere verbaute Rauchmelder Alarm.

Der eingesetzte Angriffstrupp löschte den Kabelbrand mit einem Kohlendioxidlöscher. Um den Rauch aus dem Gebäude abzuleiten wurde ein Elektrolüfter eingesetzt.

Aufgrund des Brandes viel in einigen Bereichen des Betriebes die komplette Beleuchtung aus, mit der Folge, dass es zu Störungen im vorweihnachtlichen Betriebsablauf kam.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm Mitte, Rettungsdienst. -rd

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de