Einsatzprüfung der Rettungshundestaffel

SE Rettungshunde- und Ortungstechnik
Sassenberg, 15.11.2014

HAMM/Sassenberg — Die Hunde der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Hamm absolvierten am Samstag in Sassenberg (Kreis Warendorf) eine Einsatzprüfung. Jeder Hundeführer musste mit seinem Hund in dieser Prüfung eine Suchfläche von ca. 30.000qm in max. 20 Minuten absuchen und dabei bis zu drei versteckte Personen auffinden. Hierbei legten alle 6 gemeldeten Teams die Prüfung erfolgreich ab.

Das Einsatzszenario sah wie folgt aus: Nach einem Verkehrsunfall auf einer Landstrasse sind zwei verletzte Insassen eines Fahrzeugs im nahegelegenen Wald verschwunden. Es galt die vermutlich verletzten Personen durch die einzelnen Teams aufzufinden und die medizinische Erstversorgung sicherzustellen.

Die Sondereinheit Rettungshunde-und Ortungstechnik der Feuerwehr Hamm verfügt nun über 6 geprüfte Rettungshunde (2 Widerholungsprüfungen, 4 Erstprüfungen) im Bereich der Flächensuche. Die Prüfung wurde mit freundlicher Unterstützung eines externen Prüfers aus Wiesbaden durchgeführt. -ah

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de