Wohnungsbrand mit Personenschaden

Hamm - Berge, 28.10.2014
Werler Str.

HAMM-Berge — Um kurz nach 2:00 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm durch mehrere Anrufe zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand auf der Werler Straße alarmiert.
Als die Feuerwehr eintraf stand das Dachgeschoß des 2-3 geschossigen Wohngebäudes (ca. 25 x 30m Grundfläche) im Vollbrand. Sofort wurden Drehleitern und mehrere tragbare Leitern zur Menschenrettung vorbereitet und als Angriffsweg der Feuerwehr genutzt. Mehrere Trupps wurden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff eingesetzt. 18 Bewohner konnten gerettet werden, eine Person wurde vermisst.

Die Suche musste aufgrund der akuten Einsturzgefahr im weiteren Einsatzverlauf abgebrochen werden. Ob sich die vermisste Person im Gebäude aufgehalten hat war zu diesem Zeitpunkt noch nicht endgültig bestätigt. Die Brandbekämpfung wurde bis ca. 8:30 Uhr über Drehleitern im Außenangriff durchgeführt. Die Nachlöscharbeiten haben sich bis zum Mittag hingezogen. Bei der anschließenden Begehung der Einsatzstelle durch die Kripo wurde ein Brandopfer gefunden und geborgen.

Die Feuerwehr war zeitweise mit ca. 90 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort.

Die betroffenen 18 Bewohner des Brandobjektes wurden medizinisch untersucht und konnten vorübergehend in einem Bus der Stadtwerke untergebracht werden. Im Laufe des Einsatzes wurden die Bewohner in einem naheliegenden Gemeindezentrum untergebracht und werden von Mitgliedern der Kirchengemeinde und einer Betreuungseinheit des DRK versorgt.

Für die Zeit der Löscharbeiten wurde die Feuer- und Rettungswache an der Hafenstraße durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und einem zusätzlichen Einsatzführungsdienst für weitere Einsätze besetzt.

Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Berge, Rhynern, Westünnen, Mitte, Mark, Osttünnen, Sondereinheit Verpflegung, Einsatzbereich Hövel (Hauptwache besetzen), DRK Hamm (Betreuungsstelle). jr

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de