Feuerwehr Hamm zu Gast beim Berliner Abend des Deutschen Feuerwehrverbandes

9. Berliner Abend des DFV
Berlin, 10.09.2014

Berlin/HAMM — Eine Abordnung von Feuerwehrangehörigen aus Hamm nahm am 9. Berliner Abend des Deutschen Feuerwehrverbandes in Berlin teil, um sich über aktuelle Themen der Bundespolitik im Bereich des Zivilschutzes zu informieren.
So standen die derzeitigen Beschaffungen des Bundes im Bereich von Brandschutzfahrzeugen im Focus des Abends. So bemängelte DFV Präsident Hans-Peter Kröger den Investitionsstau bei der Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen und die Reduzierung der Haushaltsansätze des Bundes von geplanten 57 Millionen auf 46 Millionen Euro. Hierzu sicherte Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maiziere Lösungen im Sinne der Feuerwehren zu, wollte jedoch keine Zwischenergebnisse der derzeit stattfindenden Beratungen des Bundes mit den Länder nennen. Eine praktikable Lösung forderte auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, der ebenfalls zu den rund 700 Gästen aus Politik und Feuerwehr sprach.
Großes Lob für die Integrationsarbeit der Jugendfeuerwehr gab es anschließend von der parlamentarischen Staatssekretärin aus dem Bundesfamilienministerium, Caren Marks.
Im Verlauf des Berliner Abends hatten die Hammer Feuerwehrangehörigen auch die Möglichkeit zum Gespräch mit den beiden heimischen Bundestagsabgeordneten Sylvia Jörrißen (CDU) und Michael Thews (SPD).  – fk

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de