Gartenlaube brannte in der Kleingartenanlage am Gallberger Weg

Hamm - Berge, 04.09.2014
Gallberger Weg

HAMM-Berge — In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, am 04.09.2014, wurde die Feuerwehr Hamm gegen 02.00 Uhr über eine brennende Gartenlaube in der Kleingartenanlage am Gallberger Weg informiert. Sofort rückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr zur Kleingartenanlage aus.
Nach einer ersten Erkundung brannte eine größere Gartenlaube in voller Ausdehnung.

Aufgrund der eng bemessenen Örtlichkeiten konnte kein Löschfahrzeug in die Anlage einfahren, sodass eine ca. 200m lange Schlauchleitung verlegt werden musste um mit den Löscharbeiten beginnen zu können. Die Wasserversorgung wurde im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen sichergestellt.
Zum Einsatz kamen auch mehrere Trupps unter Atemschutz, die vorrangig im Außenangriff den Brand bekämpften.
Um eine Ausbreitung des Brandes auf das Gelände des benachbarten Tierparks auszuschließen wurden Einheiten der Feuerwehr auf das Gelände des Tierparks entsandt. Ein Eingreifen war hier aber nicht erforderlich.

Die letzten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle gegen 06.00 Uhr morgens. Die Feuer- und Rettungswache an der Hafenstraße wurde für die Dauer des Einsatzes durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm-Westen, Hamm-Berge, Hamm-Mark, Hamm-Hövel und Hamm-Herringen, Rettungsdienst. -rd

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de