Psychosoziale Unterstützung für die Feuerwehr Hamm

PSU
Hamm, 05.08.2014

HAMM — „Es gibt Einsätze bei der Feuerwehr, die steckt man nicht so einfach weg und da benötigen unsere Einsatzkräfte Unterstützung“, sagt Wilhelm Tigges, Leiter der Feuerwehr Hamm. Es sind vor allem Einsätze mit vielen Schwerverletzten, Bahntote oder Kinder, die den plötzlichen Kindstod sterben, die an die psychischen Grenzen der Einsatzkräfte gehen. Für diese Einsatzkräfte bietet die Feuerwehr Hamm nun psychosoziale Unterstützung an. „Neben der Hilfe der Einsatzkräfte ist aber auch immer die Vertraulichkeit ein wesentlicher Punkt der Zusammenarbeit zwischen Team und Einsatzkraft“, sagt Friedrich Wenning, zuständiger Sachgebietsleiter für die Gefahrenabwehr bei der Hammer Feuerwehr. Die Vertraulichkeit ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit, sodass niemand befürchten muss, dass an anderer Stelle über diese Personen geredet wird.

Das PSU Team wird von Andre Graap geleitet und umfasst insgesamt sechs Mitglieder, die speziell für die Arbeit mit den Einsatzkräften geschult wurden. Insgesamt dauerte die Ausbildung rund ein Jahr und ist in mehrere Blöcke unterteilt. Im Verlauf des Jahres behandelten die Lehrkräfte des Instituts der Feuerwehr in Münster unter anderem Themen wie Gesprächsführung und Stressprävention. „Insgesamt haben wir in diesem einen Jahr auch schon rund 40 Gespräche mit Betroffenen geführt und diese unterstützt“, fasste Graap zusammen. „Das zeigt auch, dass unsere Hilfe angenommen wird“, fügte Kristina Kipp vom PSU Team hinzu.

Das PSU Team bietet Unterstützung für alle Angehörigen der Feuerwehr Hamm, gleich ob hauptamtlich oder ehrenamtlich, an. Darüber hinaus können sich auch Mitarbeiter der Firma Falck Krankentransport Herzig GmbH nach schwierigen Einsätzen an das Team wenden. Ansprechpartner für die Einsatzkräfte sind zurzeit Andre Graap (Leiter des PSU Teams), Bernd Harjes (Stellvertreter) sowie Kristina Kipp, Marco Jürgenliemke, Sebastian Winkelkemper und Christoph Gockel. – fk

Link zur Internetseite des PSU-Teams der Feuerwehr Hamm.

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de