Unwetter - Dank an alle Einsatzkräfte

Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann bedankt sich ganz herzlich bei allen Einsatzkräften


Bericht
Unwettereinsatz
Hamm, 30.07.2014
Theodor-Heuß-Platz

HAMM — Nach den heftigen Regenfällen mussten auch in Hamm etliche Menschen aus Gefahrensituationen gerettet werden. Feuerwehr und THW und DRK waren bis an die Grenzen gefordert. Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann bedankt sich ganz herzlich bei allen Einsatzkräften, die durch ihren engagierten Einsatz geholfen haben, die Schäden zu begrenzen.

Die großen Regenmassen am Montagabend haben die Menschen in Hamm vor große Herausforderungen gestellt: Etliche Menschen mussten aus Gefahrensituationen gerettet werden. Unzählige Kellerräume standen unter Wasser. Fast 700 Mal musste die Feuerwehr in den Abend- und Nachtstunden ausrücken. Auch am Folgetag gingen etliche Anrufe in der Leitstelle ein. 

400 Helfer in Einsatz
Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann, der sich zurzeit an seinem Urlaubsort in Italien befindet, wurde über die Situation in Hamm immer auf dem aktuellen Stand gehalten: „Ich bin mir bewusst darüber, dass alle Einsatzkräfte an ihre Grenzen gehen mussten, um dieser besonderen Situation Herr zu werden“, zieht Hunsteger-Petermman ein kurzes Resümee. Neben den hauptamtlichen Kräften der Feuerwehr Hamm seien etliche Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz gekommen. Schnelle Hilfe leisteten zudem die Feuerwehrleute aus den Nachbarkreisen Unna und Warendorf sowie die Helferinnen und Helfer vom DRK und THW. Insgesamt seien rund 400 Kräfte im Einsatz gewesen: „Für den engagierten Einsatz, der in dieser Form alles andere als selbstverständlich ist, möchte ich allen Einsatzkräften ganz herzlich danken“, würdigt Hunsteger-Petermann die Leistungen. Darüber hinaus verdienten auch die Familien der Einsatzkräfte Dank, da sie die Arbeit zum Schutz der Mitmenschen immer auch ein Stück mittrügen. Mit in den Dank bezieht er ausdrücklich auch die Helfer aus den Nachbarorten ein: „Die Bürgerinnen und Bürger in Hamm wissen, dass auf ihre Rettungskräfte Verlass ist: Das haben Sie in der Nacht von Montag auf Dienstag einmal mehr unter Beweis gestellt – und wenn wir in Hamm mit einer Situation ausnahmsweise einmal nicht alleine fertig werden, dann ist gut zu wissen, dass es nette Nachbarn gibt, die schnell und fachkundig zur Hilfe eilen.“ 

Quelle: www.hamm.de

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de