Brand eines Geschäftsgebäudes mit Reetdach

Starke Geruchsbelästigungen im Stadtgebiet

Hamm - Lohauserholz, 11.07.2014
Michaelstraße

HAMM-Lohauserholz - Durch einen Brand an der Michaelstraße im Hammer Ortsteil Lohauserholz ist es heute zu einer starken Geruchsbelästigung im Stadtgebiet gekommen. Gegen 21:22 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein. Gemeldet wurde ein Gebäude, aus dem dichter Rauch quellen würde. Sofort wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Hamm-Westen alarmiert, die zu diesem Zeitpunkt einen Übungsdienst durchführte.
Schon auf der Anfahrt war aus der Entfernung eine Rauchentwicklung sichtbar. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigten sich die Meldungen, aus einem ca. 20 x 50 Meter großen eingeschossigem Gebäude mit Reetdach quoll dichter Rauch. Der Einsatzleiter alarmierte sofort weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes bildeten sich zwei Schwerpunkte: Das direkt angrenzende Wohn- und Geschäftsgebäude musste vor ein Übergreifen des Feuers geschützt werden und der eigentliche Brand musste gelöscht werden. Als besonders schwierig und langwierig gestaltete sich das Ablöschen des Reetdaches. Hierbei wurde dem Löschwasser zusätzlich ein Schaummittel beigemischt.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner durch die Polizei aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Gegen 00:00 Uhr war das Feuer weitestgehend abgelöscht, sodass erste Einsatzkräfte wieder einrücken konnten. Ab ca. 01:00 Uhr war nur noch eine Brandwache vor Ort, die erneut aufflammende Glutnester abgelöscht hat. Die Nachlöscharbeiten haben sich noch bis zum Mittag hingezogen.
Für die Dauer des Einsatzes am Abend und in der Nacht wurde die Feuer- und Rettungswache an der Hafenstraße durch die Freiwillige Feuerwehr Hamm-Berge besetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm-Westen, Hamm-Mitte, Hamm-Westtünnen, Hamm-Wiescherhöfen-Weetfeld, Hamm-Berge, Rettungsdienst. -ls

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de