Freisetzung von Chlorgas nach Verpuffung

GSG-Einsatz
Hamm - Westen, 08.07.2014
An der Ölmühle

HAMM-Westen — Gestern Mittag wurde die Feuerwehr über eine automatische Brandmelderalarmierung zu einer Ölmühle in den Hammer Hafen gerufen. Beim Eintreffen berichteten Werkangehörige von einer erfolgten Clorgasverpuffung, bei der ein Betriebsangehöriger leicht verletzt wurde. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Verletzte in ein Hammer Krankenhaus gebracht. Weitere Personen waren nicht betroffen.

Der sofort alarmierte Chemieschutzzug der Feuerwehr Hamm richtete mit Abrollcontainer-Dekon umgehend einen Platz zur Dekontamination für die unter Vollschutz vorgehenden Einsatzkräfte, die an der Einsatzstelle mit viel Wasser Clorgasdämpfe und Chemikalienablagerungen entfernten, ein. Der Gerätewagen-Messen führte Schadstoff-Messungen durch.

Recherchen ergaben, dass durch unsachgemäße Umfüllarbeiten von chemischen Substanzen eine chemische Reaktion erfolgte, die zu der Verpuffung und Freisetzung von Chlorgas führte. Der Betrieb der Hafenbahn musste bis ca. 16.00 Uhr eingestellt werden.

Eingesetzt waren Kräfte von Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Hamm-Norden, Hamm-Westen und Hamm-Mitte. Die Feuer- und Rettungswache an der Hafenstraße wurde während des Einsatzes durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hamm-Bockum und Hamm-Hövel besetzt. Einsatzende war gegen 16.00 Uhr.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm-Norden, Hamm-Westen, Hamm-Mitte, Hamm-Bockum und Hamm-Hövel, Rettungsdienst. –tw

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de