Leistungsnachweis der Feuerwehr Hamm

Leistungsnachweis
Hamm, 05.07.2014
Caldenhofer Weg

HAMM — „Es ist uns in diesem Jahr gelungen, den Leistungsnachweis interessanter zu machen“, fasste David Schroelkamp, 2. Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Hamm und Vorsitzender des Arbeitskreises Leistungsnachweis zum Abschluss der Veranstaltung am Samstagnachmittag zusammen. Neben den üblichen Aufgaben wie z.B. einer Feuerwehrübung, der Beantwortung von Fragen aus dem Feuerwehralltag und den Teil Knoten und Stiche mussten die Teilnehmer diesmal erstmals auch ihr Können im Bereich Erste Hilfe unter Beweis stellen. „Die Gruppen haben sich sehr gut vorbereitet und auch diesen Teil gemeistert“, lautete die Bilanz von Dirk Höltermann, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Hamm.

Insgesamt hatten diesmal 26 Gruppen der Feuerwehr Hamm sowie jeweils eine Gruppe der Feuerwehr Hannover-Langenhagen und erstmals auch aus Ratingen im Kreis Mettmann am Leistungsnachweis teilgenommen. Erstmals hatten die Veranstalter auch den Ort gewechselt. Der Leistungsnachweis fand diesmal auf dem Gelände des Berufsförderungswerkes am Caldenhofer Weg statt. „Die Zusammenarbeit mit dem BFW war sehr gut, wir sind hier sehr gut aufgenommen worden“, fasste Höltermann zusammen. Lob für die Verantwortlichen des Verbandes gab es auch von Wilhelm Tigges, Leiter der Feuerwehr Hamm. „Der Stadtfeuerwehrverband hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet“, so Tigges. Diesen Dank gab Schroelkamp anschließend vor allem an die Schiedsrichter weiter, die wieder einmal bei den vielen Aufgaben für die Teilnehmer für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Bei der Abschlussbesprechung standen dann die Teilnehmer im Mittelpunkt. Schroelkamp und Höltermann überreichten wieder zahlreiche Leistungsabzeichen in den unterschiedlichsten Stufen und Urkunden an die teilnehmenden Gruppen. – fk

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de