Jahresdienstbesprechung Feuerwehr Hamm - Sondereinheit Information- und Kommunikation

Jahresdienstbesprechung SE IuK
Hamm, 30.03.2014
Hafenstr.

HAMM — Die Zusammenarbeit zwischen dem Informations- und Kommunikationszug der Feuerwehr Hamm und der Jugendfeuerwehr wird großgeschrieben. Das zeigte sich auch bei der gemeinsamen Jahresdienstbesprechung am Mittwochabend im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr an der Hafenstraße. Sowohl im Jahresbericht des IuK Zuges als auch in dem der Jugendfeuerwehr wurde auf gemeinsame Übungen und Veranstaltungen verwiesen. „Wir wollen mit den Jugendlichen zusammenarbeiten, um so möglichst schnell einen guten Kontakt aufzubauen“, fasste Zugführer Jörg Funke zusammen. Funke als auch Jugendfeuerwehrwartin Silvia Otto sehen in dieser Zusammenarbeit auch einen leichteren Übergang der Jugendlichen nach der Jugendfeuerwehrzeit in den aktiven Zug. Dass diese Arbeit nun auch aktuell Früchte trägt, zeigte sich ebenfalls. Samantha Fahe, Sarah Budde, Raphael Vogel und Kevin Adam sind seit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahre 2008 die ersten Jugendlichen, die aufgrund ihres Alters von 18 Jahren in den IuK Zug wechseln, um dort ihre Feuerwehrlaufbahn fortzusetzen.

In seinem Jahresbericht ging Zugführer Funke auch auf die einzelnen Aktivitäten des IuK Zuges ein. So informierte er unter anderem darüber, dass wieder zwei Sprechfunklehrgänge für die Feuerwehr Hamm durchgeführt wurden. Darüber hinaus war der IuK Zug auch im Einsatzgeschehen der Feuerwehr Hamm eingebunden, in dem er bei größeren Einsätzen die Einsatzleitung unterstützte. Beispiele hierfür waren unter anderem auch Suchaktionen und Bombenentschärfungen, die mit Evakuierungen verbunden waren. Schwerpunkt der Ausbildung war der Digitalfunk im Bereich der Feuerwehr. Darüber hinaus absolvierte Silvia Otto einen Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr und Christian Bach wurde zum Truppführer ausgebildet. Ebenso nahm Andreas Funke an der Maschinistenausbildung teil. Darüber hinaus wurde Jörg Funk zum Ausbilder für Digitalfunk fortgebildet. An der Rettungsdienstfortbildung nahmen Silvia Otto, Jörg Funke, Arndt Makac und Peter Lutz teil.

Anschließend informierte Elena Wieting über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Sie ging unter anderem auf die Durchführung eines Erste Hilfe Lehrgangs ein. Ebenso beschrieb sie die Zusammenarbeit mit der Rettungshundestaffel und die Teilnahme an der Großübung der Jugendfeuerwehr Hamm.

Ludger Schmidt, Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Hamm, überreichte die Ernennungsurkunde zur Gruppenführerin an Silvia Otto. Otto wird zukünftig verstärkt im Führungsteam des IuK Zuges mitarbeiten.

In diesem Jahr werden die Schulungsmaßnahmen im Bereich Digitalfunk fortgeführt. Darüber hinaus soll auch eine Fenmeldegrundausbildung durchgeführt werden. Die Jugendfeuerwehr plant eine erneute Teilnahme am Hammer Ferienspaß, um für sich zu werben. Ebenso soll eine Klettertour vorbereitet werden. Darüber hinaus, werden einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr an dem Wettbewerb Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr teilnehmen. – fk

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de