Neue Auszubildende bei der Feuerwehr Hamm

Hamm, 01.04.2014
Theodor-Heuss-Platz

HAMM — Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann, Leiterin des Personalamtes Doris Bäumer und Leiter der Feuerwehr Wilhelm Tigges begrüßten am Dienstag die neuen Nachwuchskräfte der Feuerwehr, die nun ihre Laufbahn im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst antreten. Die Auszubildenden erhielten ihre Urkunden und legten gleichzeitig ihren Diensteid ab.

Die Brandmeisteranwärter/innen starten nun in die 18 Monate andauernde Ausbildung und werden in dieser Zeit unter anderem in Brand- und Löschlehre und in der Technischen Hilfeleistung sowie zum/r Rettungssanitäter/in und Maschinisten ausgebildet. Weiterhin müssen das Deutsche Sportabzeichen und das Rettungsschwimmabzeichen in Silber abgelegt werden.

Der Ausbildungsjahrgang besteht aus 8 Brandmeisteranwärter/-innen der Stadt Hamm sowie aus 8 externen Brandmeisteranwärter der Feuerwehren Arnsberg und Oelde, der RAG sowie der Bundeswehr.
Bei der feierlichen Ernennung waren auch Vertreter/innen des Personalrates und der Auszubildendenvertretung anwesend. -ls

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de

Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann übereicht die Ernennungsurkunden. (Foto: T. Hübner, Stadt Hamm, Büro des Oberbürgermeisters)